Dienstag, 5. August 2014

10 Rom Tipps

Nach der Frage unter dem letzten Post, ob ich nicht Rom Tipps hochladen könnte, mache ich das doch glatt. Das heißt meine 'Tipps' kann man eigentlich nicht Ernst  nehmen. Ich war erst ganze 2x in meinem 16-jährigen Leben in Rom und das für aufaddiert 7 Tage. Also ein halbes Leben sozusagen! (Wohl das einer Stubenfliege.)
Wenn ich also diese eine Eisdiele empfehle, gibt es hundertprozentig eine andere tausendmal bessere. Falls ihr die findet, lasst es mich wissen ;)

Also Bühne frei für die 10 wohl amateurhaftesten Romtipps überhaupt! 
Alle Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr!


I. Das wichtigste zuerst: Gelato! Das gibts in Rom wie Sand am Meer. Ich habe dort kein Eis gegessen, was nicht geschmeckt hat, aber mit Abstand am Besten war die Gelateria Ciuccula - Piazza della Rotunda.
Direkt neben dem Pantheon, wo man abends super sitzen kann und meistens irgendwelche Lifeperformer sind, die teilweise super Musik  machen. 

II. Vom Pantheon ist man in weniger als 10 Minuten auf der Piazza Navona. Noch so ein super schöner, total überrannter Platz in Rom, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. 

III. Kirche ist nicht gleich Kirche. Selbst für wirklich nicht religiöse Leute gibt es in den vielen Gotteshäusern Roms interessante Dinge zu sehen. Es zahlt sich aus einen Reiseführer zur Hand zu nehmen (oder einen Lateinlehrer).


IV. Rom gehört wohl zu den teuersten Städten Europas und mit stark begrenzten Schülerbudget ergibt es Sinn sich mittags oder abends einen Supermarkt zu suchen und sich
 Obst und belegte Sandwiches zu holen, was den Klassentrip unglaublich versüßt hat, nachdem das Frühstück unseres Hotels überdurchschnittlich schlecht war.


 V. Generell sollte man sich die Stadt erlaufen- und das vor allem bei Nacht! Man findet so die schönsten Gässchen und malerischsten Ecken der Stadt. 


VI. Das Forum Romanum ist einer der wohl meistbesuchtesten Orte in Rom, wird aber völlig überbewertet. Denn sein wir mal ehrlich, spätestens nach der 10. Ruine sieht alles gleich aus. Dagegen kann man sich einen Eintritt sparen und einen genauso guten Blick erhaschen, indem man die kapitolinischen Museen  oder generell den Kapitolshügel besucht und dabei noch eine Menge Kultiviertheit und Angeberwissen abstaubt.


VII. Wenn man im Vatikan ist und halbwegs gut zu Fuß, kann ich nur wärmstens den Aufstieg auf die Kuppel des Petersoms empfehlen, der nicht nur ein Abenteuer an sich (es wird sehr eng und anstregend)  ist, sondern auch noch einen tollen Blick über ganz Rom und besonders die Vatikanischen Gärten bietet. 

VIII. Das Viertel Trastevere ist  wirklich einen Besuch wert. Hier findet man vor allem super süße Restaurants, die auch nicht zu teuer sind. 

IX. Sitzen ist nicht gleich Stehen. Einen Kaffe an der Theke zu trinken oder das Stück Pizza mitzunehmen ist oftmals günstiger, als sich hinzusetzen, da in vielen Läden eine Gebühr für Besteck, Tischdecken und Bewirtung erhoben wird.

X. Peoplewatching ist in Rom wohl mit am Besten überhaupt. Sei es die absolut top angezogene Italienerin mit einem Hauch von Extravaganz oder die krebsrote Engländerin in einem Jumpsuit drei Nummern zu kurz.



10 Kommentare :

  1. Rom ist einfach so eine fantastische Stadt man kann so viel entdecken und anschauen. Bei mir ist es schon länger her, dass ich dort war und ich merke es wird wirklich allerhöchste Zeit für einen neuen Besuch :)

    Liebste Grüße Laura vom
    http://streuselsturm.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Rom ist so wunderschön! :) Bin auch bald da, hihi

    AntwortenLöschen
  3. Ich war noch nie in Rom aber möchte so gerne mal dort hin! Dann werde ich deine Tips beherzigen. Vor allem dann doch eher Pizza auf der Hand :D
    Liebe Grüße
    Annie

    www.todayis.de
    www.todayis.de

    AntwortenLöschen
  4. hi^^

    wirklich sehr tolle beitrag...

    dein blog gefällt mir auch sehr gut und hast nun ein follower mehr!

    würde mich über feedback freuen.

    mfg

    versuch908.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner Post <3
    Ich war tatsächlich noch nie in Rom und habe jetzt richtig Lust drauf :)
    Sehr schöne Bilder und toll geschrieben!
    Liebst, Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder und Urlaubsimpressionen... ich will auch! :D

    Liebe Grüße, Nicole von
    www.lipsticksandpics.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Toller Post und echt schöne Bilder.
    Ich war gestern in der Nähe von Rom, aber leider nicht in Rom ;(.
    Vllt bald :).
    Ich werde gerne nochmal zu besuch auf deinem Blog kommen.

    Liebsten Gruß Bella♥
    vom http://mode-de-vie-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. oh:DD ich lieeeebe rom über alles ;D echt ein toller post <3
    liebe Grüße
    deine LIMI

    AntwortenLöschen
  9. Ich war noch nie in Rom aber dein Post macht Lust auf Reisen. Sehr schöne Idee, die du gut umgesetzt hast.

    Lieben Gruß Ina
    http://inaisst.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Oh, ich war leider noch nie in Rom - jetzt steigt das Fernweh mit deinem Post noch mehr!

    AntwortenLöschen

Feedback und jegliche Art von Input sind sehr erwünscht und werden gewertschätzt! <3

Aber lasst euch gesagt sein:
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
Pearl S. Buck.
-also spart euch das Digitalis und mir das Löschen eures Kommentars.